Zur Startseite Zur Startseite

Exkursion zum Hüttensee
Der NABU-Garbsen stellt sich vor

Wer wir sind ...
Der Naturschutzbund Deutschland wurde vor über 100 Jahren als "Bund für Vogelschutz" gegründet. Der Verband hatte ursprünglich sein Augenmerk auf die Erhaltung der Vogelwelt gerichtet, aber schon in den 1920er Jahren erkannt, dass Artenschutz allein auf Dauer wirkungslos bleiben muss. Seitdem machen wir uns stark für einen umfassenden Natur- und Umweltschutz.

Heute engagieren sich bundesweit über 600.000 Mitglieder im Naturschutzbund Deutschland. Mit über 60.000 Mitgliedern ist der NABU in Niedersachsen als mitgliederstärkster Natur- und Umweltschutzverband flächendeckend vertreten.

In Garbsen engagieren wir uns bereits seit mehr als 24 Jahren für den Natur- und Umweltschutz. Als anerkannter Verband nach dem Bundesnaturschutzgesetz erarbeiten wir Stellungnahmen zu Vorhaben, die mit Eingriffen in die Natur und Landschaft verbunden sind. Eng zusammen arbeiten wir mit allen für den Natur- und Umweltschutz wichtigen Stellen. So erfassen wir in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Ökologie die Bestände gefährdeter Vögel, Fledermäuse und Schmetterlinge. Auf diese Weise können Schutzmaßnahmen wirkungsvoller gesteuert werden.

Wofür wir stehen ...
Nach unserem Selbstverständnis steht das Verbands-Kürzel NABU für:

N aturschutz
rtenschutz
B iotopschutz
U mweltschutz

NABU-Mitglieder ergreifen Partei:

Immer für die Natur!

Unser Motto dabei ist: Naturschutz mit Spaß - ohne den erhobenen Zeigefinger!

Als anerkannter Naturschutzverband nach § 29 Bundesnaturschutzgesetz hat der Stadtverband bei Eingriffen in Natur und Landschaft das Recht zur Stellungnahme.

Der Stadtverband Garbsen
In Garbsen arbeiten wir mit unserem Stadtverband für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Gestützt wird dieses Engagement durch inzwischen etwa 500 Förderer und Mitglieder innerhalb der Stadtgrenzen.
Bei unserer Arbeit nehmen die Informationen für Natur und Umwelt  einen großen Stellenwert ein, denn nur wer die Zusammenhänge in der Natur und der Umwelt begreift, kann die Schöpfung achten, verstehen und schützen.

Bei der Stadtplanung und Stadtentwicklung ist der NABU im Interesse vieler Bürger aktiv.

Fledermäuse
Fotoalbum