Jüngst hat die Kommunalpolitik die Weichen für eine weitere Systemgastronomie entlang der B6 gestellt. Mit der Folge, dass dort ein alter Baumbestand samt Lebensraum für viele Arten zerstört werden muss.

Die ersten Berichte über dieses Projekt haben gezeigt: Die Bürgerinnen und Bürger wollen die ungebremste Abholzung nicht weiter hinnehmen. Auch der NABU Garbsen sieht den Baumschutz in ganz Garbsen an diesem Beispiel stark gefährdet.

Daher organisiert der NABU nun eine sichtbare Protestaktion. „Unser Ziel ist es auf den mangelnden Baumschutz aufmerksam machen zu wollen“, sagt Martina Märtz. Am Beispiel der geplanten weiteren Systemgastronomie und anderer Bauprojekte mit starker Versiegelung der Stadt wird deutlich wie wichtig auch noch so kleine Wäldchen für Tiere aber auch für uns Menschen und fürs Stadtklima sind. In den Zeitungen aber auch Online konnten wir starke Zustimmung erfahren. „Die Menschen wollen Bäume und Lebensräume erhalten wissen“, so Märtz weiter. Dafür will der NABU nun ein sichtbares Zeichen setzen.

Jede Stimme zählt – jetzt Online-Petition unterschreiben

Nicht nur mit den Holzkreuzen wollen wir ein Zeichen setzen – auch mit der Online-Petition „Für starken Baumschutz in Garbsen“ wollen wir den Verantwortlichen zeigen, wie Ernst es den Garbsener Bürgerinnen und Bürger ist.

Wenn auch Sie/Du für den Erhalt der Bäume in der Stadt sind/bist, dann unterschreibe bitte hier:

Hier Petition unterschreiben!

Für jede abgegebene Stimme werden wir ein gelbes Bändchen vor Ort anbringen – als Zeichen der Solidarität.

Die Bäume brauchen unsere Unterstützung

Bäume, die teilweise über hundert Jahre alt sind, sollen unsere Stadt nicht nur schön aussehen lassen. Jeder Baum trägt zu einem guten Stadtklima bei. Bäume bieten Lebensräume für viele Tiere wie Vögel und Insekten. Bäume können nicht mal eben woanders mit gleicher Wirkung ersetzt werden. Mit jedem alten Baum, den wir abholzen, vernichten wir auch intakte Ökosysteme hier bei uns vor Ort.  Bäume, die bei uns in Garbsen gefällt werden, müssen auch in Garbsen wieder ersetzt werden und nicht zig Kilometer außerhalb in anderen Landkreisen. Ideal wäre die Neupflanzung in einem durchdachten neuen Ökosystem.

Mit Ihrer/Deiner Stimme möchten wir zeigen, dass den Bürger*innen ein echter Baumschutz in Garbsen wichtig ist.

Vielen Dank für Deine/Ihre Unterstützung.