Der NABU Stadtverband Garbsen stellt sich vor
Der Verband

Naturschutzbund Deutschland

Der Naturschutzbund Deutschland wurde 1899 als „Bund für Vogelschutz“ gegründet. Der Verband hatte ursprünglich sein Augenmerk auf die Erhaltung der Vogelwelt gerichtet, aber schon in den 1920er Jahren erkannt, dass Artenschutz allein auf Dauer wirkungslos bleiben muss. Seitdem machen wir uns stark für einen umfassenden Natur- und Umweltschutz.

Heute engagieren sich bundesweit über 940.000 Mitglieder im Naturschutzbund Deutschland. Mit über 130.000 Mitgliedern ist der NABU in Niedersachsen als mitgliederstärkster Natur- und Umweltschutzverband flächendeckend vertreten.

Der OrtsVerband

NABU Garbsen

In Garbsen engagieren wir uns bereits seit 1982 für den Natur- und Umweltschutz. Als anerkannter Verband nach dem Bundesnaturschutzgesetz erarbeiten wir Stellungnahmen zu Vorhaben, die mit Eingriffen in die Natur und Landschaft verbunden sind. Eng zusammen arbeiten wir mit allen für den Natur- und Umweltschutz wichtigen Stellen. So erfassen wir in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Ökologie die Bestände gefährdeter Vögel, Fledermäuse und Schmetterlinge. Auf diese Weise können Schutzmaßnahmen wirkungsvoller gesteuert werden.

Unser Motto

Immer für die Natur!

Unser Motto dabei ist: Naturschutz mit Spaß – ohne den erhobenen Zeigefinger!
Als anerkannter Naturschutzverband nach § 29 Bundesnaturschutzgesetz hat der Stadtverband bei Eingriffen in Natur und Landschaft das Recht zur Stellungnahme.

Spenden

Sie möchten die Arbeit des Stadtverbandes Garbsen fördern? Dann würden wir uns über eine Spende freuen.

NABU-Garbsen Spendenkonto
Sparkasse Hannover
IBAN: DE36 2505 0180 2048 8067 78
BIC: SPKHDE2HXXX

Mitglied werden

In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl unserer Aufgaben und Aktivitäten stark erhöht. Wir brauchen Ihre Unterstützung, damit wir auch weiterhin erfolgreich für eine liebens- und lebenswerte Umwelt in Garbsen arbeiten können.

NABU GARBSEN

Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen

In Garbsen arbeiten wir mit unserem Stadtverband für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Gestützt wird dieses Engagement durch inzwischen etwa 700 Förderer und Mitglieder innerhalb der Stadtgrenzen. Bei unserer Arbeit nehmen die Informationen für Natur und Umwelt  einen großen Stellenwert ein, denn nur wer die Zusammenhänge in der Natur und der Umwelt begreift, kann die Schöpfung achten, verstehen und schützen.
Bei der Stadtplanung und Stadtentwicklung ist der NABU im Interesse vieler Bürger aktiv.

Zum Newsletter anmelden