Die Amphibienfreunde um den Schutzzaun an der Meyenfelder Straße freuen sich über ihre Fundtiere. Denn während die anfänglich eingesetzte Wanderbewegung der Kröten und Frösche nun wegen der Kälte pausiert, trotzen die Kammmolche bis um den Gefrierpunkt dem Wetter. Sie wandern zu ihren Laichgewässern. Aus diesem Grund können die Amphibienretter an der Meyenfelder Straße die streng geschützten und sehr seltenen Kammmolche vor dem Überfahren retten. Die schwarzen Kammmolche sind aufgrund der kühlen Temperaturen sehr träge und langsam unterwegs. Die Rettung dieser seltenen Schwanzlurche ist daher um so wertvoller. Sicher werden sie von den Rettern zu dem Laichgewässer getragen. Ein sehr wertvoller Beitrag zum Erhalt dieser Lurche.

Bei etwas wärmeren Nachttemperaturen und leichtem Regen werden sich auch die Erdkröten und Frösche auf den Weg zu den Laichgewässern machen.

Wir bitten erneut alle Autofahrer langsam an den Schutzzäunen vorbei zu fahren. Sie schützen seltenen Tiere, Material und Helfer. DANKE!