Wer diese Tage Frau Lüddecke in Horst besucht, wird eine kleine Veränderung an ihrem Haus feststellen. Vor der Haustür hängt ein kleines Schild „Fledermausfreundliches Haus“. Hintergrund für dieses Emblem ist die kürzlich erfolgte Auszeichnung von Frau Lüddecke durch die Fledermaus-Regionalbetreuerin Dagmar Strube vom NABU. „Es ist mir eine große Freude, Frau Lüddecke für ihre nunmehr 10jährige vorbildliche Unterstützung für den Fledermausschutz auszeichnen zu können“, erklärt Strube. „Jedes Jahr pünktlich, wenn die Tiere im Frühsommer das Versteck am Haus aufsuchen, meldet sich Frau Lüddecke bei mir und teilt mir stets Veränderungen oder Auffälligkeiten mit. Das ist eine sehr wertvolle Hilfe, da hieraus wichtige Erkenntnisse über den Bestand der Tiere abgeleitet werden können und im Notfall noch schnellere Hilfe erfolgen kann.“ Aus dem Quartier war zum Beispiel schon einmal ein Jungtier herausgefallen. Durch die Umsichtigkeit von Frau Lüddecke konnte Frau Strube schnell das Tier bergen und am Abend sicher der Mutter zurückführen. Die jährliche Ausflugszählung ist ebenfalls durch die Unterstützung sichergestellt. In diesem Jahr waren es 22 Tiere, die Strube erfasst hat, darunter 8 Jungtiere.