Gut gerüstet mit Tüten für Fundstücke und voller Energie trafen sich in den letzten beiden Wochen 4 Klassen der Grundschule Osterberg und eine Klasse der Ratsschule mit Dagmar Strube vom NABU Stadtverband Garbsen zu separaten geführten Forschergängen in die Blätterwelt der Bäume. Ziel der gut zweitstündigen Naturerkundungen war das spielerische Kennenlernen der wichtigsten Baumarten. Mit altersgerechten Erklärungen für die Zweitklässler half Strube den Kindern mit Geschichten, dem Erfühlen von Baumrinden und dem Sammeln von Baumfrüchten, woran sie die unterschiedlichen Bäume erkennen können.

Auf dem Weg durch die Parks erarbeiteten sich die Gruppen spielerisch die Bestimmung von Ahorn, Linde, Birke, Silberpappel, Eiche, Kastanien, Buche, Eberesche, Platane und Nadelbäumen. Auch eine stärkende Picknickpause in den Parks gehörte dazu. Gut gestärkt, atmeten die Kinder danach in tiefen Zügen die gute Luft der Bäume ein und bedankten sich bei den Bäumen für diese tolle Leistung uns saubere Luft zu schenken. Einige Klassen hatten auch viel Spaß dabei, die Tiere zu beobachten und aufzählen, die sie in und an dem Lebensraum Baum kannten. Vorsichtig und fasziniert beobachten die Schüler der Osterbergschule aus sicherer Entfernung den beeindruckenden Bau eines Hornissennestes und wünschten dem Volk noch viel Spaß beim weiteren Nestbau.

Am Ende waren die mitgeführten Tüten prall mit Blättern, Eicheln, Kastanien, Propellern vom Ahorn, Bucheckern, Zapfen und weiteren Fundstücken gefüllt, die mit in die Schule zurück genommen wurden.