Zwei Klassen des 3. Jahrganges der Ratsschule hatten bei ihrer Wald-Exkursion mit Dagmar Strube vom NABU Stadtverband Garbsen viel zu entdecken und eine Menge Spaß. Gut ausgerüstet mit wetterfester Kleidung und einem gesunden Forschergeist untersuchten die Schüler einen Vormittag ein Waldstück in Garbsen zum Thema „Stockwerke des Waldes“. Mit weit nach hinten gelegtem Kopf sahen die Kinder an den mächtigen Stämmen von Bäumen bis zum Himmel hinauf und stellten fest, dass die Kronen jetzt im Herbst kaum noch Blätter an ihren Zweigen haben. In der Baumschicht wurden alte Vogelnester, neue Kobel und sogar Eichhörnchen entdeckt.

Langsam aber sicher arbeiteten sich die Gruppen durch die verschiedenen Stockwerke des Waldes durch bis sie zu ihren Füßen die Moos- und Wurzelschicht erfühlten. Mit wahrem Feuereifer fanden die Kinder dort die sehr kleinen Waldbewohner. Dazu benutzten sie Becherlupen und fanden mit Anleitung unter morschem Holz und Blättern: Asseln, Ameisen, Saftkugler, Erdläufer, Regenwürmer, kleine Spinnen und Schnecken. Natürlich wurden alle Tiere anschließend wieder vorsichtig auf dem Waldboden freigelassen, denn jedes Tier hat im Wald seine Aufgabe. Auf dem Rückweg wiederholten die Gruppen im Chor die erlernten Stockwerke des Waldes und so mancher Spaziergänger wunderte sich sicherlich über die vielstimmige Aufzählung der Fachbegriffe. Zum Schluss sogen die Schüler die frische Luft des Waldes ein und betonten die Bedeutung der Bäume als Sauerstofflieferant und bedankten sich bei den Bäumen für diese tolle Leistung.