Von Freitag, den 10. bis Sonntag, den 12. Mai 2019 findet zum fünfzehnten Mal die bundesweite Vogelzählung statt. Der NABU ruft Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vogelarten des Siedlungsraumes zu zählen und zu melden. „Je genauer wir über den Bestand der Vögel Bescheid wissen, desto besser kann sich der NABU für den Schutz einsetzen“ sagt der NABU Vorsitzende Waldemar Wachtel. Um die Zahlen mit den Ergebnissen der vergangenen Jahre abzugleichen, hofft der NABU auf eine rege Beteiligung bei Deutschlands größter wissenschaftlicher Mitmachaktion.

Auch Gärten, in denen nur wenige Vögel zu sehen sind, sollten unbedingt erfasst werden. „Rückgänge von Arten können wir bei der Stunde der Gartenvögel nur mitbekommen, wenn wir auch die kleinen Zahlen erhalten. Gerade ein schleichender Rückgang, wie wir ihn ganz aktuell bei Bluthänflingen, Grünfinken, Schwalben und anderen Vogelarten feststellen, könnte nicht besser dokumentiert werden als durch die Hilfe der vielen Bürger aus der Region

Die Zählung funktioniert ganz einfach: Von einem ruhigen Beobachtungsplätzchen aus, wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. Meldeschluss ist der 20. Mai unter www.NABU.de/onlinemeldung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.stunde-der-gartenvoegel.de