„Fledermäuse bringen Glück“ mit diesen Worten begrüßten die Fledermaus-Regionalbetreuer Karsten und Dagmar Strube die Gäste der abendlichen Fledermausveranstaltung für die Stadt Garbsen und den NABU im Stadtpark. Die Begründung war mit einem Blick auf den fast wolkenfreien herrlichen spätsommerlichen Abendhimmel für alle überzeugend nachvollziehbar. Gut 40 Besucher waren in diesem Jahr zu den öffentlichen Fledermaus-Event gekommen, darunter zur großen Freude der Fledermausschützer viele Familien mit Kinder. Das große Interesse an den Tieren spiegelte sich durch die vielen gut gestellten Fragen wieder. Mit Hilfe von Plakaten, Charts, Ausstellungsmaterial und vor allem durch kleine Erlebnisberichte konnten diese Fragen alle anschaulich beantwortet werden.

Am Ende der Führung hatten sowohl Erwachsene wie auch Kinder viel Neues über die vom Aussterben bedrohten Fledermäuse gelernt und waren von der Nützlichkeit der insektenfressenden nachtaktiven Säugetiere angetan.