Kinder aus dem Hort Corpus Christi, Garbsen/Havelse, retten Amphibien an der Schönebecker Allee

Erzieherin Uli Vogel, Mitglied im NABU Garbsen, hat Ihrer Kindergruppe einen sehnlichen Wunsch erfüllt und die sogenannte „Drachengruppe“ morgens ab 9:00 Uhr an den Amphibienschutzzaun,  Schönebecker Allee geführt.

Mit Eimern und Warnwesten waren die Naturforscher sehr gut ausgerüstet. Am „Amphibienschutzzaun“ wurden die Erdkröten aus den im Erdboden eingelassenen Eimern von den Kindern herausgenommen, auf Ihre Unversehrtheit überprüft und dann in das Regen-Rückhaltebecken (RRB) auf der anderen Straßenseite der Schönebecker Allee getragen und dort am Wasser ausgesetzt. Hier haben die Kröten die Chance für Nachwuchs zu sorgen, um so die Population zu sichern. Trotz des kühlen Wetters und dem bedeckten Himmel, haben die Kinder mit großem Engagement gut ein Dutzend Kröten gerettet.

Die „Drachengruppe“ war so engagiert, dass sie begleitend zur Krötenrettung auch noch große Mengen Müll eingesammelt hat. Müll, der von unachtsamen Bürgern einfach von der Hochstraße die Böschung hinunter geschmissen wird und dort ein sehr unschönes Bild hinterlässt.

Für diese großartige Aktion erhielten die Kinder eine dreistündige Schulbefreiung.

Die Kindergruppe macht mit ihrer sehr engagierten Erzieherin Uli regelmäßig Aktionen in die Natur und für die Umwelt. Als besondere Anerkennung wurde auch schon der Clean Up Wettbewerb gewonnen.

Der NABU-Vorsitzende Waldemar Wachtel dankt den Kindern und der Erzieherin für dieses beispielhafte Engagement.