Text von Waldemar Wachtel:

Der NABU Stadtverband Garbsen und der ADFC Garbsen bieten am Sonntag, den 07. Mai 2023 eine Fahrrad-/Autotour nach Resse zum MOORiZ und dem Moorerlebnispfad an.
Treffpunkt und Start für die Radfahrer ist um 12:30 Uhr am Kastanienplatz. Die Gesamtlänge der Radtour beträgt ca. 35 km.

PKW-Selbstfahrer fahren direkt zum MOORiZ. Treffpunkt dort ist 14:00 Uhr. Es folgt eine kurze Einführung zur Entwicklung des MOORiZ und der Hannoverschen Moorgeest/Life + mit den Mooren bei Bissendorf, Helstorf, Otternhagen und das Schwarze Moor bei Garbsen/Resse.

Über 2.200 Hektar groß sind die vier, unweit von Hannover liegenden ökologisch wertvollsten Moorlandschaften Niedersachsens.

Seit dem Jahr 2000 ist das Gebiet Teil des Schutzgebietsnetzes Natura 2000. Seit August 2011 befindet sich in Resse das Moorinformationszentrum MOORiZ der Region Hannover. Auf einer Fläche von rund 350 m² wird eine Dauerausstellung mit dem Schwerpunktthema Moor – und hier insbesondere zur Hannoverschen Moorgeest – präsentiert. Über 15 Jahre setzt sich auch der NABU Garbsen und der NABU Regionalverband Hannover in einem Arbeitskreis für den Erhalt und die Wiedervernässung der vier Hochmoore ein.

Neben den Fördermitteln des Landes Niedersachsen und der Region Hannover trugen insbesondere die Zuschüsse der EU zur Finanzierung und dem Gelingen dieses Naturschutz-Großprojektes bei.

Mehr Informationen gibt es bei Kaffee und Kuchen im MOORiZ, Kostenbeitrag 7+4 Euro.

Gäste sind willkommen. Bitte melden Sie sich unter folgenden Tel.-Nrn. an: 05137 79730 oder 017643374211.