Text von Martina Märtz

Der NABU Garbsen hat die Politiker der Stadt Garbsen kurzfristig zu einem Ortstermin zum Thema Amphibienwanderung in Garbsen eingeladen.

Die Amphibienwanderung setzt nach langer Kälteperiode nunmehr verstärkt ein, daher erfolgte die Einladung sehr kurzfristig. Die Resonanz war sehr gut, alle TeilnehmerInnen waren sehr interessiert und auch die Presse hat uns tatkräftig unterstützt.

Der NABU Garbsen wollte die zur Zeit stattfindende Amphibienwanderung nutzen um die langjährige Arbeit mit hohem Einsatz von ehrenamtlichen Amphibiensammlern vorzustellen. Aktuell sind ca. 25 ehrenamtliche HelferInnen für den Amphibienschutz im Einsatz.  Dabei haben wir über Gefahren und Schwierigkeiten der Amphibien aber auch der ehrenamtlichen Sammler informiert und einen Einblick in den Lebensraum der Amphibien gewährt.

Jedes Frühjahr suchen Erdkröten, Frösche und Molche die Gewässer auf, in denen sie einst Laich und Kaulquappe waren, um selber dort zu laichen.

Dabei haben wir über Gefahren und Schwierigkeiten der Amphibien aber auch der ehrenamtlichen Sammler informiert.