Die alte Gruft aus dem Jahre 1681 an der Kirche in Horst konnte Dank der Kooperation aus Fledermausschutz, NABU und Kirche als Winterquartier für Fledermäuse eingerichtet werden. Die Fledermaus-Regionalbetreuerin Dagmar Strube und das NABU Mitglied Eckhard Albrecht hatten sich ausgerechnet den heißesten Tag des Jahres ausgesucht, um gemeinsam das halbunterirdische Gewölbe als Unterschlupf für Fledermäuse im Winter einzurichten. Dazu hängten sie zuvor präperierte Hohlblocksteine an den Wänden auf. Da die Gruft schon immer einen möglichen Zugang für Fledermäuse hatte, waren die Arbeiten zwar wie immer anstrengend aber überschaubar.
Einen großen Dank spricht die Fledermaus-Regionalbetreuerin der Kirchengemeinde Horst und Herrn Pastor Dressel aus. Schnell und unbürokratisch konnten die Weichen für eine zukünftige gute Kooperation zwischen NABU und Kirchengemeinde Horst auf den Weg gebracht werden.