Mit großer Freude verkündet die Fledermaus-Regionalbetreuerin Dagmar Strube vom NABU, dass das größte Winterquartier für Fledermäuse in Garbsen wieder bereit ist, winterschlafende Fledermäuse aufzunehmen.
Zwischen zwei starken Regenschauern schafften es die 21 freiwilligen und überaus aktiven Helfer das große Gewölbe von der aufgeschossenen Vegetation zu befreien. Der Zeitpunkt des einmal jährlich stattfindenden Pflegeeinsatzes wird bewusst stets nach der Setz- und Brutzeit und kurz vor dem Einflug der Fledermäuse in das Winterquartier gewählt. Strube betonte, dass der diesjährige Pflegeeinsatz aufgrund des zum Teil kräftigen Brombeerbewuchses keine leichte Arbeit war und es keine Selbstverständlichkeit ist, dass der Trupp diese Arbeit an einem Tag geschafft hat.

Ihr Dank geht ausdrücklich an alle Helfer und Kooperationspartner. Dazu gehört auch die Stadt Garbsen und die Oberschule Berenbostel. In diesem Jahr halfen 6 Schüler des 9. Jahrganges mit. Darunter Noah Klingenberg, der bereits 2019 einmal tatkräftig mitgeholfen hatte und sich auch in diesem Jahr sehr engagiert zeigte.

Nachfolgend ein paar Momentaufnahmen des Einsatzes. Das erste Bild zeigt das überwucherte Gewölbe. Im Anschluß sehen Sie unsere fleißigen Helfer in vollem Einsatz.