Das Motto des 5. Freiwilligen Tages der Stadt Garbsen: Wir hinterlassen Spuren traf beim NABU wieder vollkommen zu. Denn am Ende des Tages freuten sich die Fledermaus-Regionalbetreuer Strube mit den freiwilligen Helfern 17 neue Fledermausquartiere an den Bäumen im Park am Berenbosteler See aufgehängt zu haben.

Von morgens um 10.00 Uhr an waren die emsigen freiwilligen Helfer dabei mit Akkuschrauber, Hammer und weiterem Werkzeug die aus Spendengeldern finanzierten Bausätze in wartungsfreie Spaltenquartiere für Fledermäuse zu verwandeln. Als diese fertig und beschriftet waren, startete die Gruppe zum zweiten Teil der Aktion. Gut gerüstet mit einer sehr großen Leiter konnten die fertigen Spaltenkästen in 3 – 4 Höhe an den Bäumen angebracht werden.

Strube: „Das Projekt hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir sind sehr dankbar, dass es uns mit den Helfer an nur einem einzigen Tag gelungen ist, die Kästen zusammen zu bauen und aufzuhängen Beides zusammen war ein recht straffes Programm auf das wir mit Recht stolz sein dürfen.“