Die schönen Sonnenstunden locken uns in die Gärten zum Arbeiten. Der NABU Garbsen bittet alle Gartenfreunde um besondere Achtsamkeit. Auch wenn es tagsüber schon etwas frühlingshaft anmutet, so sind die Nächte noch kalt. Die Tiere und auch Pflanzen benötigen noch Schutz.

Igel überwintern in milden Wintern immer wieder gerne in leichten Muldennestern. Bei dem Abräumen von altem Laub werden die noch winterschlafenden Tiere leider geweckt. Ein Nahrungsangebot zum Energieaufladen ist jedoch noch nicht gegeben. Dies kann für zu früh erwachte Igel fatal enden.

Auch Raupen, Larven von Nützlingen überwintern gerne im Laub oder in hohlen Stengeln im Garten. Hierzu gehören unter anderem unsere Wildbienen.

Wie so häufig ist weniger mehr. Die wilde Ecke im Garten ist ein wichtiger Rückzugsort für viele Tiere.