• Waldemar Wachtel, der Vorsitzende des NABU Garbsen, nahm die Spende im Kreise der Helfer und Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung entgegen. Unter den Anwesenden befanden sich auch der Vorsitzende der Stiftung, Bürgermeister a. D. Wolfgang Galler, sein Stellvertreter Kurt Baumert und Peter Baars. Wachtel drückte seine tiefe Dankbarkeit für die Unterstützung und Anerkennung aus, die die Bürgerstiftung der Naturschutzarbeit entgegenbringt.
  • Die Anwesenden zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen Rettungsaktionen des NABU und seinen Mitgliedern. Die ehrenamtliche Arbeit, die von Frauen, Männern, Jugendlichen und Schülern geleistet wird, ist ein leuchtendes Beispiel für den Gemeinschaftsgeist in Garbsen. Die Hoffnung auf weiteren Erfolg und die Fortsetzung dieser wichtigen Arbeit wurde von allen geteilt.
  • Ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Bürgerstiftung und dem NABU wurde in der IGS Garbsen sichtbar. Dort bauten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem NABU etwa 25 Nistkästen, die
  • anschließend rund um den Berenbosteler See und die IGS aufgehängt wurden. Jeder Nistkasten wurde individuell von den Schülern mit ihren Namen versehen, was das Projekt für sie zu einem besonderen Erfolg machte. Auch das Rohmaterial für diese Nistkästen wurde von der Bürgerstiftung gespendet.
  • Diese Aktionen unterstreichen die starke Verbindung zwischen Naturschutz, Bildung und bürgerschaftlichem Engagement in Garbsen. Sie zeigen, wie durch gemeinsame Anstrengungen und die Unterstützung der Gemeinschaft bedeutende Beiträge zum Schutz der Natur und zur Förderung des Umweltbewusstseins geleistet werden können.