Die beiden Klassen des 2. Jahrganges der Grundschule Osterwald hatten viel Spaß mit Dagmar Strube vom NABU Garbsen beim Thema Winterfütterung der Vögel. Das zweistündige Projekt unterteilte sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Dabei lernten die Kinder die wichtigsten heimischen Vogelarten kennen, die im Winter bei uns anzutreffen sind und worauf es bei einer gesunden Futterstelleneinrichtung ankommt. Schnell erkannten die Grundschüler, dass eine saubere Futterstelle für die Vogelfütterung sehr wichtig ist. Denn so bleiben die gefiederten Freunde gesund und munter.

Nach diesem theoretischen Teil bastelten die Schüler unter Anleitung zunächst aus einem Tontopf, einer Schnur und einem Stock das Behältnis für das energiereiche Vogelfutter. Danach vermengten die Kinder mit einem Frühstücksmesser auf einem Teller reines zimmertemperiertes Kokosfett mit Vogelfutter zu einem gut vermischtem Fettbrei. Diesen füllten sie abschließend in den vorgefertigten Tontopf. Gut verpackt brachten die Vogelfreunde dann die Futterglocken nach Hause, um sie dort im Garten oder auf dem Balkon aufzuhängen. Spannend ist nun, ob Blau- und Kohlmeise, Rotkehlchen, Finken, Amseln oder der Specht, Kleiber oder…. beobachtet werden konnten.