Die Fledermaus-Regionalbetreuer Karsten und Dagmar Strube führten drei Klassen des 4. Jahrganges in separaten Terminen in die spannende Welt der Stars der Nacht – den Fledermäusen im Stadtpark Garbsen. Ursprünglich waren die drei Termine für das Frühjahr eingeplant. Doch aufgrund des vielen Regens mussten leider zwei Termine auf den Spätsommer verlegt werden. Nur die Klasse von Frau Borchers hatte im Frühjahr Glück und wurde prompt durch eine große Artenvielfalt und grandiose Flugbilder beglückt. Die Gruppe konnte gleichzeitig fliegende Zwerg- und Breitflügelfledermäuse beobachten, die nebeneinander flogen. Alle erkannten dabei die Größenunterschiede dieser beiden Arten und bestaunten die verschiedenen Flugstile der Arten. Auch der Große Abendsegler und Wasserfledermäuse wurden entdeckt.

Die beiden Klassen im Spätsommer hatten dafür das Glück beobachten zu können, wie zwei Fledermäuse dicht hintereinander flogen. Strubes erklärten, dass es sich dabei höchstwahrscheinlich um ein Muttertier mit ihrem Jungen handelt. Das Muttertier zeigte dem schon recht gut fliegenden Jungtier dabei augenscheinlich wie Mücken geschickt wo erjagt werden können. Ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Alle Schüler, Eltern, Lehrer und weitere Gäste haben an den Abenden Fledermäuse gesehen, gehört und beobachtet. Dieses Ziel setzen sich die Fledermaus-Regionalbetreuer bei Ihren Führungen genauso zum Ziel, wie das inhaltlich sachliche aber altersgerechte Informieren über die Fledermäuse. Dagmar Strube: „Denn nur was man kennt, lernt man auch zu schätzen und damit zu schützen. Die Fledermäuse brauchen dringend Freunde, damit sie auch in Zukunft überleben können.“