Unterstützen Sie das Volksbegehren „Artenvielfalt.Jetzt!“ Wir brauchen 610.000 Unterschriften, damit besserer Tier- und Pflanzenschutz in Niedersachsen Gesetz wird. Jede Unterschrift zählt – auch Ihre!

Helfen Sie uns, dass auch bei uns in Garbsen das Volksbegehren jetzt ebenfalls richtig Fahrt aufnehmen kann. Denn im gesamten Stadtgebiet gibt es bereits einen enormen Rückgang von Arten.

„Trotz vieler neu angelegter Blühstreifen und unterschiedlichen Insektenprojekten
haben wir einen deutlichen Schwund an Insekten zu verzeichnen“.

Martina Märtz, 2. Vorsitzende NABU Garbsen.

Fast alle Kiebitz-Populationen sind verschwunden. Zudem leiden die Vögel und Fledermäuse sehr unter dem Insektenrückgang“, so Märtz weiter.

In Garbsen liegt uns eine intakte und vielfältige Natur am Herzen. Deswegen unterstützen wir als NABU das Volksbegehren. Genauso wie rund 180 Organisationen und Unternehmen auch. In Garbsen haben sich u.a. NABU und Bündnis 90 / Die Grünen zusammengetan, um möglichst viele Listen voll zu bekommen. In den kommenden Tagen und Wochen werden erste Partner die Bögen auslegen.

„Ich bitte alle Garbsener das Volksbegehren aktiv zu unterstützen!“

Waldemar Wachtel, 1. Vorsitzender NABU Garbsen

Es ist die Chance von uns allen in Garbsen wieder die tolle Vielfalt von Wildbienen, Schmetterlingen und seltenen Vogelarten“ zurückzubringen. Und das sogar in den eigenen Gärten, betont Wachtel in seinem Statement. „Der Mensch ist von der Biodiversität abhängig. Intakte Ökosysteme sorgen für saubere Luft, sauberes Wasser und fruchtbare Böden“, so Grünen-Sprecher Roland Godbersen.

Erste Unterschritenbögen sind bereits verteilt

In den letzten Wochen konnten wir schon zahlreiche Bögen verteilen. Auch sind die ersten ausgefüllten Listen wieder zurück gekommen. Der notwendigen, ersten Grenze von 25.000 Unterschriften sind wir so ein deutliches Stück nähergekommen. Doch damit das Volksbegehren zum Erfolg wird, sind am Ende 610.000 Unterschriften von Nöten. „Deswegen brauchen wir jede weitere tatkräftige Unterstützung“, sagt Mitorganisator Sven Schubert. Wir rufen daher zum Beispiel die Vereine auf, die Listen an Ihre Mitglieder zu verteilen bzw. die Mitglieder unterschreiben zu lassen. Wir planen, gemäß den aktuellen Hygiene und Abstandsregeln, auch Infostände an denen man unterschreiben kann. Darüber hinaus sind wir dabei lokale Partner zu finden, bei denen die Listen ausgelegt werden können. „Außerdem haben wir Unterschriften-Kästen gebaut, die ebenfalls bei unseren Partnern aufgestellt werden sollen“, so Schubert.

So können Sie aktiv mithelfen

Als Privatperson senden wir Ihnen gerne Unterschriftenbögen – eine kurze E-Mail an info@nabu-garbsen.de genügt. Alternativ können Sie auf der Volksbegehren-Homepage www.artenvielfalt-niedersachsen.jetzt ebenfalls Material abrufen. Lassen Sie Familie, Freunde und Bekannte oder auch Ihre Arbeitskollegen unterschreiben.

Falls Sie Unternehmer oder Besitzer eines Geschäftes sind, freuen wir uns ebenfalls über Ihre Hilfe. Legen Sie zum Beispiel die Bögen in Ihrem Betrieb oder Laden aus. Darüberhinaus haben wir kleine Briefkästen gebaut, die wenig Platz benötigen. Der Vorteil: Jeder der am Volksbegehren mitmachen will bekommt hier direkt Bögen und kann diese einwerfen. Mit Bögen nachgefüllt und geleert werden die Kästen vom selbstverständlich vom Nabu. Haben Sie Interesse? Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf (E-Mail info@nabu-garbsen.de).

Richtig ausfüllen – ein paar Besonderheiten

Damit keine Unterschrift verloren geht, ist es wichtig die Listen korrekt auszufüllen. So dürfen zum Beispiel auf einem Bogen nur Unterschriften von Personen aus derselben Gemeinde draufstehen. Das Nummernfeld bitte freilassen und den Bogen im gesamten mit allen Seiten wieder abgeben. Ausgefüllte Bögen nimmt der
NABU Garbsen gerne wieder zurück und leitet diese dann weiter. Im Rathaus werden die Listen ausgewertet und die Stimmen gezählt. Auch nimmt der NABU Listen mit Eintragungen aus anderen Städten entgegen und leitet diese an die entsprechenden Stellen weiter. Hier auch noch ein paar Hinweise im Video.