Die Vorschulkinder vom Kindergarten AWO hatten viel Spaß beim Basteln von Futterzapfen mit Dagmar Strube vom NABU Garbsen. Nachdem die Kinder Blau- und Kohlmeisen als erste wichtige Vögel kennen gelernt hatten, mixten sie mit Feuereifer reines Kokosfett mit Hafenflocken, Erdnussbruch, Sämereien und Sonnenblumenkernen zu einer richtig tollen „Mischung“. Die fettige Masse wurde dann in die geöffneten Kiefernzapfen gestrichen. Für die Kinder war es ein riesen Spaß.

Jedes Kind fertigte zwei Zapfen. Einen nahmen die Kinder gut verpackt mit nach Hause und der andere wurde auf dem Gelände des Kindergartens an der Futterstelle aufgehängt.

So haben die Kinder die Möglichkeit die Vögel zu beobachten, wie sie an den leckeren Futterzapfen fressen.

Der NABU Garbsen dankt ausdrücklich der Firma Walter Rau Lebensmittelwerke für die großzügige Materialspende ohne die diese und die nachfolgenden Aktionen nicht möglich wären.

Demnächst ist Frau Strube in vielen Schulklassen in Garbsen zu Gast und erarbeitet mit den Klassen die wichtigsten Eckpunkte für die richtige Fütterung der Vögel und welche Vögel an die Futterstellen kommen bevor alle unter ihrer Anleitung sogenannte Futterglocken basteln. Das Rezept ist auch auf dieser Homepage unter Tipps hinterlegt und kann gerne nachgebastelt werden.