Der NABU Garbsen ist am Samstag, 19.11.2016 von 13.00 – 16.00 Uhr auf Homeyers Hof, Frielinger Str. 12, Garbsen Horst mit einem jahreszeitlich passenden großen Informations- und Aktionsstand vertreten.

Die Fledermaus-Regionalbetreuer Karsten und Dagmar Strube zeigen aktuelle Erkenntnisse und Hilfsangebote für Fledermäuse und ihre Lebensweise auf. Neben dem großen fledermausigen Rätsel- Bastelspaß bietet das NABU Team die sehr beliebte Mitmach-Aktion energiereiche Futterzapfen für die Winterfütterung der Vögel selber zu basteln und diese später im eigenen Garten aufzuhängen. Passend zum Thema Vögel zeigt der NABU eine kleine Ausstellung von Vogelnestern, die nicht nur für Kinder sehr interessant ist, sondern auch so manches Geheimnis über die Erbauer lüftet. Zusätzlich bietet der Stand viele praktische Tipps zur Reinigung von Nistkästen und worauf man bei der Einrichtung einer Futterstelle für die Winterfütterung der Vögel achten sollte. Dazu passend informiert der NABU über die Mitmach-Aktion der Winterzählung der Vögel. Neben Fledermäusen und Vögeln erfahren Besucher wissenswertes über das Wildtier Igel und einfache Hilfsangebote für den Stachelritter sowie die Frage, woran man erkennt, dass ein Igel hilfsbedürftig ist.

Am gleichen Tag findet auf Homeyers Hof der 7. Restaurant-Day statt und bietet in der gastlichen Tenne ab 12.00 Uhr Braunkohl und Bregenwurst. Für Vegetarier wird es Kürbissuppe geben.