In dieser Wintersaison hatte Dagmar Strube vom NABU Garbsen alle Hände voll zu tun, denn sie bastelte mit über 300 Kindern Futterglocken für die Winterfütterung der Vögel.

Die Grundschulen Garbsen-Mitte, Osterberg, Osterwald UE, OE, Mittelpunktschule und die James-Krüss-Grundschule buchten mit den kompletten 2. Jahrgängen das begehrte zweistündigen NABU Projekt unter Leitung von Dagmar Strube. Der AWO Kindergarten und zwei Arbeitsgemeinschaften bastelte zusätzlich sogenannte Futterzapfen. Insgesamt wurden über 300 Futterglocken und viele Futterzapfen gefertigt.

Natürlich gehörte auch ein theoretischer Lernteil zu dem Projekt. Dabei lernten die Kinder in altersgerechten Strukturen die wichtigsten Standvögel kennen und vor allem wie gut eingerichtete Futterstellen mit sauberem und trockenem Futter aussehen und worauf man achten sollte, damit die Vögel gesund bleiben. Schnell erkannten alle Gruppen, dass Futterhäuser mit Silos dafür sorgen, dass die Vögel nicht durch das Futter hüpfen können und es so auch nicht mit Kot verunreinigen können.

Nach der Theorie bastelten die Kinder mit unglaublichem Feuereifer ihre eigene Futterglocke, die sie dann auch mit nach Hause nehmen konnten. Dabei vermischten die Schüler reines Kokosfett mit Sonnenblumenkernen, gehackten Erdnüssen, Haferflocken, Getreidekörnern, Rosinen und Sämereien. Das Mischen der körnigen und fettigen Masse machte den Kindern einen riesen Spaß. Nach dem Vermengen füllten die Vogelfreunde in Teamarbeit die Masse in die vorbereiteten Futterglocken.

Strube: „Ziel der Aktion ist es, dass die Kinder mit Spaß selber die zuvor erlernten Vögel an ihrer eigenen Futterstelle beobachten können und voller Freude von sich aus die erlernten Vögel wiedererkennen. Häufig ist dies Beobachten der Vögel im Winter der erste wichtige Kontakt mit der Natur.“ Ein lehrreiches Projekt mit großem Spaßfaktor der indirekt auch noch dafür sorgt, dass in Garbsen an vielen Plätzen energiereiche Futterstellen für die Wintervögel eingerichtet wurden.

Der NABU Garbsen dankt ausdrücklich der Firma Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH, Hilter für die großzügigen Materialspenden, die zum guten Gelingen der Jugend-Aktionen beigetragen haben.