Langsam aber sicher neigt sich der Winter dem Ende zu. Das ist der Zeitpunkt, an dem es höchste Zeit wird, die eventuell im Herbst noch nicht gereinigten Vogelnistkästen im Garten oder am Haus zu reinigen. Auch unsere NABU Nistkasten-AG ist derzeit noch emsig unterwegs und bereitet die Vogelnistkästen für die Brut im Frühjahr vor.

Ein paar kleine Tipps geben wir gerne weiter, was für die Reinigung der Nistkästen gebraucht wird:

– Nutzen sie bitte nur sichere Leitern
– Eine zweite Person, die die Leiter sichert und ggfs. Material zureicht oder abnimmt
– Eine sehr grobe, harte, feste Bürste oder Kratzer, um den Kasten zu reinigen
– Eine Staubmaske für die Helfer
– Arbeitshandschuhe
– Eventuell einen Eimer für das ausgeräumte Nistmaterial

Wichtig ist, dass nicht nur die Leiter sicher steht, sondern auch der „Leitergänger“ immer fest auf der Leiter steht und sich darüber im Klaren sein sollte, dass es auch Überrraschungen im Nistkasten geben kann.
Aus diesem Grund raten wir, vor dem Öffnen der Kästen einmal „anzuklopfen“. Dadurch werden mögliche Hausbewohner wie Wald- und Haselmäuse gewarnt und verlassen häufig aber nicht immer das Haus. Also bitte nicht erschrecken, wenn noch jemand im Kasten wohnt.

Nach dem Frost reicht es meistens, wenn die Kästen gründlich ausgefegt bsw. ausgekratzt werden.
Das gesamte alte Nistmaterial und mögliche Parasiten sollten aus dem Kasten entfernt werden.
Bitte verwenden sie niemals scharfe chemische Reinigungsmittel oder gar Desinfektionsmittel.
Die Kästen sollten optisch sauber sein.

Wenn sie weitere Fragen haben, melden sie sich bitte bei uns. Wir beantworten ihre Fragen gerne.