Es war ein grauer Tag im September, als sich Michael Lucas NABU Experte für Hautflügler zum verabredeten Exkursionstermin mit der Gruppe von Frau Poland (Bild re) von der Weiterbildungsagentur Ausbildung und Arbeit Plus GmbH am Eingang zum Stadtpark traf.

Da an diesem Morgen leider die Sonne nicht schien, flogen auch keine Insekten wie Schmetterling oder Wildbienen durch den Park. Doch aufgrund des großen Wissensschatzes vom NABU Experten für Hautflügler und des sehr guten Anschauungsmaterials aus Bildern und Postern konnte Herr Lucas der Gruppe viel über die nützlichen Wildbienen und anderen Hautflügler erklären. Langsam bewegte sich die Gruppe durch den Stadtpark und nutzte die Bänke um dort ausgiebig über das Thema zu diskutieren. Auch das Thema des Zusammenhangs von heimischen Pflanzen als Pollen- und Nektarlieferanten wurde erklärt.

Ein besonderes Highlight der Führung war natürlich der Besuch der großen Insektenwand im Stadtpark. Am Ende bestätigten die Teilnehmer Herrn Lucas viele neue Eindrücke und ein neues Verständnis für die Hautflügler gewonnen zu haben.