Der NABU Stadtverband Garbsen bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern für die diesjährige Amphibienrettung mit Kaffee und Kuchen im Kalle. Die emsigen Helfer haben in dieser wieder sehr langen Saison an verschiedenen Straßenabschnitten in Garbsen knapp 4.000 Amphibien gerettet. Der Hauptteil wurde an der Gutenbergstraße geborgen. Aber auch am Blauen See, der Meyenfelder Straße, der Straße an der Universität, dem Fuchsfeld und der Flemmingstraße retteten Helfer unermüdlich jeden Morgen Amphibien.

Eine besondere Freude bereitete der Bäckerfachverein Hannover dem NABU. Nach den ersten Pressemitteilungen des  NABU meldete sich der stellvertretende Vorsitzende des Bäckerfachvereins Dieter Haubenreißer und bot eine Kuchenspende als Anerkennung für die Leistungen zur Krötenrettung an. Zusammen mit dem Vorsitzenden Michael Hohlfeld war Herr Haubenreißer beim Dankeskaffee dabei. Es fand ein regen Informationsaustausch über Zahlen der Amphibienrettungen, Erlebnissberichte einzelner Helfer Vereinsinhalte statt.

Der Bäckerfachverein besteht seit 1905 und bietet in seinem Jahresprogramm neben dem monatlichen Stammtisch, Ausflüge, Betriebsbesichtigunge und Kochkurse an. Gerne engagieren sie sich für soziale Projekte.

Frau Strube bot dem Verein eine separate Fledermausführung nach Terminvereinbarung an.