Welche Pläne haben die Garbsener Parteien und Bürgermeisterkandidatinnen und Kandidaten?

Fragencheck Garbsener Parteien: CDU, FDP, Die Grünen, SPD

Die Klimakrise und das Artensterben machen vor unserer Haustür in Garbsen nicht Halt. Selbst unsere Gärten zeichnen davon ein deutliches Bild: Rasen, Obstbäume, Hecken, Gemüse und Stauden leiden vielerorts unter Wetterextremen wie Trockenheit oder Starkregen. Insekten, Fledermäuse, Vögel, Igel & Co. leiden unter Pestiziden und finden im Einheitsgrün vieler Gärten kaum noch Nahrung und Unterschlupf. Und immer mehr wertvoller Gartenboden verschwindet unter Steinen, Schotter, Folie oder Unkrautvlies.

Der Ausgang der Kommunalwahl dieses Jahr wird großen Einfluss auf den Natur-, Arten-, Umwelt- und Klimaschutz hier vor unserer Haustür haben. Daher war es für den NABU Garbsen wichtig, von den im Rat vertretenen Parteien und Bürgermeisterkandidaten zu erfahren, wie sie die Herausforderungen in den Bereichen Natur-, Arten-, Umwelt und Klimaschutz in den nächsten fünf Jahren bewerkstelligen wollen.

Alle Parteien und Kandidaten haben rund ein Dutzend Fragen vom NABU Garbsen erhalten, mit der Bitte diese zu beantworten.  Das Ergebnis dieser Befragung in Form einer Gegenüberstellung haben wir am Ende dieser Seite in einer PDF-Datei veröffentlicht.

„Die kommende Wahl ist mitentscheidend für unsere und die Zukunft aller folgenden Generationen nicht nur in Garbsen. In der Klimakrise muss sich jede Partei und jeder Kandidat die Frage stellen: Was sind die Wege aus der Krise?“, sagt die 2. Vorsitzende, Martina Märtz.

Diese Liste soll als eine Art „Faktencheck“ den Wählerinnen und Wählern dabei helfen sich ein genaues Bild verschaffen zu können.

„Wichtig ist uns dabei, dass der NABU Garbsen keine Wahlempfehlung geben, sondern lediglich dafür sorgen möchte, dass Umwelt- und Klimaschutz das wahlentscheidende Thema wird“, ergänzt der 1. Vorsitzende, Waldemar Wachtel.

In Garbsen engagiert sich der NABU bereits seit über 40 Jahren für den Natur- und Umweltschutz.

Gestützt wird dieses Engagement durch inzwischen weit über 800 Förderer und Mitglieder innerhalb der Stadtgrenzen. Bei unserer Arbeit nehmen die Informationen für Natur und Umwelt einen großen Stellenwert ein, denn nur wer die Zusammenhänge in der Natur und der Umwelt begreift, kann die Natur achten, verstehen und schützen.

Download Gegenüberstellung der Parteipositionen zu Natur- und Artenschutz-Fragen: hier klicken >>