Der Naturschutzbund Deutschland (NABU), Deutschlands größter Naturschutzbund wirbt um neue Förderer und Mitglieder. Zu diesem Zwecke sind Studenten  in Garbsen unterwegs, die für eine Mitgliedschaft im NABU werben. Die Studenten sind mit Informationsmaterial über die Arbeit und dem Veranstaltungsplan des NABU Garbsen ausgestattet. Unabhängig von einer Mitgliedschaft kann jeder angesprochene Garbsener Bürger diese Broschüren in Empfang nehmen und für sich oder seine Freunde verwenden. Die jungen Studenten sind in ihren weißen Pullis und dem NABU-Logo mit dem Storch zu erkennen. Der NABU-Ausweis ist ein weiteres Erkennungszeichen. Über 600 Mitglieder und Förderer zählt der NABU Stadtverband sagt Waldemar Wachtel, erster Vorsitzender. Angesichts der vielschichtigen Aktionen und Arbeiten und der Größe Garbsens könnten es  aber auch deutlich mehr sein. Jeder natur- und umweltbewusste Garbsener Bürger, der die Aktivitäten des NABU unterstützen möchte, ist im NABU herzlich willkommen. In Anbetracht dessen, dass die Artenvielfalt, die Natur und Umwelt immer mehr geschädigt wird, ist dies nicht nur eine Unterstützung für die Natur sondern auch eine Absicherung wichtiger Naturbestandteile  und einer besseren Lebensqualität für unsere Kinder und Kindeskinder, so Wachtel weiter.

Der NABU Stadtverband engagiert sich für den Amphibienschutz und rettet jedes Jahr an die 3.000 Amphibien. Feuchtbiotope werden erhalten oder ausgebaut. Der Fledermausschutz ist ein weiterer Schwerpunkt. Dagmar Strube, Fledermaus-Regionalbetreuerin, engagiert sich mit Hilfe von Unterstützern vorbildlich für die Rettung sowie den Aufbau und die Sicherung wichtiger Fledermausquartiere. Landschaftsaufwertungsmaßnahmen werden durchgeführt, viele Nistkästen gefertigt, aufgehängt und jedes Jahr gesäubert, zur Erhaltung und zum Schutz seltener Tierarten.  Mit Kindergärten, Schulen, sozialen Einrichtungen und der Stadt Garbsen kooperiert der NABU bei Natur- oder Waldwochen sowie bei Umweltveranstaltungen. Ca. 1.000 Kinder profitieren jährlich davon. Informationsabende in Bild und Wort, Exkursionen sind weitere Schwerpunkte. Darüber hinaus setzt sich der NABU aber auch ganz aktiv für ein angenehmes Lebensumfeld der Garbsener Bürger ein, sagt Wachtel und verweist  u. a. auf die vielen Gespräche und Verhandlungen mit der Stadt Garbsen und der Region Hannover bei Bebauungsplänen, andere Stadtentwicklungen, der Renaturierung der Hannoverschen Moorgeest, dem regionalen Raumordnungsprogramm (RROP) und der Bürgerbelange bei den Südlink-Stromleitungen, die durch Garbsen geplant sind. Über viele weitere Arbeitsschwerpunkte berichtet der NABU an jedem dritten Donnerstag jeden Monats. Wir würden uns sehr freuen, wenn all diese Aktionen mit einem kräftigen Mitgliederzuwachs honoriert würden, sagt Wachtel abschließend.

Text: Waldemar Wachtel