In nur einer Stunde sammelten Leon Klingemann und Jerome Böhm mit Ihrer NABU Betreuerin Dagmar Strube sechs Säcke voller Müll und wurden für diese Leistung im Rahmen der Umwelttage bei dem Festakt im Rathaus der Stadt Garbsen von Frau Haupt, Umweltbeauftragte und Bürgermeister Dr. Grahl ausgezeichnet.

Bei der Sammelaktion hatten sich die beiden jungen Naturschützer über die vielen leeren Bier- und Alkoholflaschen, die sie an dem Stichweg zum Berenbosteler See aufgesammelt hatten, gewundert, denn im Parkgebiet gilt Alkoholverbot. Neben den vielen Flaschen sammelten die Naturschützer Schuhe, Plastikmüll, Verpackungen, Fahrradteile,…. und weiteren Unrat ein. Die Jugendbetreuerin, Dagmar Strube vom NABU brachte die sechs Säcke voller Müll zum Betriebshof der Stadt, wo das erstaunliche Gewicht von 35 kg festgestellt wurde. Strube: „Ich freue mich für die beiden jungen Naturschützer, dass ihr Engagement von der Stadt mit dem Sonderpreis ausgezeichnet wurde.“