Amsel, Drossel, Fink und Star – die Stunde der Gartenvögel ist wieder da.

Noch bis Sonntag, 16. Mai läuft auch bei uns in Garbsen die inzwischen 17. Stunde der Gartenvögel. Nehmen auch Sie sich Zeit und zählen Sie in Ihrem Garten, Balkon oder im Park die vorbeifliegenden Vögel.

Viele Menschen haben im letzten Jahr während der Ausgangsbeschränkungen den Wert der Natur vor ihrer Haustür wieder neu schätzen gelernt. Heimische Gartenvögel wie die Blaumeise haben dabei im vergangenen Frühling deutlich mehr Aufmerksamkeit erfahren als in anderen Jahren. Deswegen hofft der NABU Garbsen, dass dieses Mal besonders viele Menschen mitmachen werden.

Im vergangenen Jahr hatten deutschlandweit über 161.500 Vogelfreunde bei der Stunde der Gartenvögel mitgemacht und 3,25 Millionen Vögel im Siedlungsraum aus fast 107.900 Gärten gemeldet. Gemeinsam mit der Schwesteraktion, der „Stunde der Wintervögel“, handelt es sich damit um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion.

Und so funktioniert es: Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte. Die Beobachtungen können am besten online unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden, aber auch per Post an NABU, Stunde der Gartenvögel, 10469 Berlin oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 15. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115.

Gemeldet werden kann auch mit der kostenlosen NABU-App Vogelwelt, erhältlich unter www.NABU.de/vogelwelt. Meldeschluss ist der 24. Mai.

Aktuelle Zwischenstände und erste Ergebnisse sind ab dem ersten Zähltag auf www.stundedergartenvoegel.de abrufbar und können mit vergangenen Jahren verglichen werden.

Für kleine Vogelexperten hat die NAJU die „Schulstunde der Gartenvögel“ (17. bis 21. Mai) ins Leben gerufen. Weitere Informationen dazu unter www.NAJU.de/sdg.

Foto: NABU/S. Hennigs