Inzwischen ist es schon eine liebgewordene Tradition der Grundschule Garbsen-Mitte Anfang September passend zur Unterrichtseinheit „Fledermäuse“ mit den Fledermaus-Regionalbetreuern Dagmar und Karsten Strube und den jeweiligen Klassen des 4. Jahrganges auf Fledermaus-Exkursionen zu starten. Jede der drei Klassen hatte dazu einen eigenen Abendtermin bei Strubes gebucht und dazu noch das großes Glück bei herrlichem spätsommerlichem Wetter zu starten.

Nach der Einleitung und der Beantwortung der vielen Fragen der Schüler konnten diese es kaum noch erwarten, lebende und jagende Fledermäuse im Park zu sehen. Dementsprechend wurden die ersten nachtaktiven Tiere voller Freude und Begeisterung begrüßt und genau bei ihren Jagdflügen nach Mücken, Motten und nachtaktiven Insekten beobachtet. Schnell erkannten die pfiffigen Schüler, dass einige Fledermäuse höher und ruhiger über den Baumkronen flogen während andere lieber ein Stockwerk tiefer in rasanten Flugmanövern ihr Jagdgeschick zeigten. Strubes erklärten, dass die Großen Abendsegler gerne oberhalb der Baumkronen nach größeren Käfern und Insekten jagen während die kleineren Zwergfledermäuse mückenjagend tolle Kurven fliegen können.

Alle Kinder sahen und belauschten Fledermäuse und jeder Schüler konnte auch selbst einmal mit den mitgeführten Fledermaus-Detektoren probieren, die Ultraschalllaute hörbar zu machen. Am Ende erteilte Frau Strube den Kindern noch eine Hausaufgabe: „Hängt Euch mit den Füßen an die Zimmerdecke und schlaft schön bis morgen früh“