Die Besucher brachten zum Stand des NABU Experten für Hautflügler Michael Lucas und dem Gastredner Jakob Klucken vom Netzwerk Wildbienenschutz Niedersachsen gut gestellte Fragen mit. Viele interessierten sich für das richtige Baumaterial für eine Nisthilfe für Wildbienen.

Herr Lucas konnte durch sehr gut vorbereitetes Anschauungsmaterial schnell aufzeigen, worauf Gartenfreunde achten müssen, wenn Sie eine Wildbienenhilfe bauen möchten und welche Dinge zu vermeiden sind. Er erklärte wie einjährige Forsythenzweige, Brombeerranken und Hohlstengel verarbeitet werden können und zeigte viele Möglichkeiten auf. Über die Fragen zu Trachtpflanzen entwickelten sich hochinteressierte Diskussionen zum Hummelschutz und die unterschiedlichen Arten dieser recht pelzigen Hautflügler. Der abschließende Spaziergang zur der von Wildbienen sehr gut angenommenen NABU Insektenwand im Stadtpark rundete das durchgedachte Programm ab.