Die begeisterten Vogelbeobachter und Filmemacher Ulrike Hügel und Uwe Gohlke berichten am Donnerstag, 20.02.2020 ab 19.00 Uhr beim NABU Garbsen über eine mehrmonatige Reise entlang der Vogelzugroute zu den Brut-, Rast- und Überwinterungsgebieten im Norden Europas.
In dieser Multivisionsshow zeigen sie große und kleine Vögel in ihren natürlichen Lebensräumen beim Brutgeschäft in den nordischen Wäldern, Bergen, Mooren und Sümpfen, an Seen und an der Küste.

Von Süd nach Nord führt die Reise über Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen bis hinauf an die Eismeerküste mit Stopps an den  bekannten Vogelbeobachtungsplätzen wie Tipperne, Falsterbo, Insel Runde, Hornborgasjön und der Varanger Halbinsel. Aber auch weniger bekannte, unzugängliche Gebiete in Lappland waren Ziele der beiden Filmemacher.
So lassen sie die Zuschauer den ohrenbetäubenden Lärm tausender dicht an dicht brütender Seevögel auf den steilen Vogelfelsen miterleben und erkunden in Nationalparks und Naturreservaten die nordische Vogelwelt mal zu Fuß, mal mit dem Kanu.
Die beiden bereits durch zahlreiche andere Naturdokumentationen bekannten Filmautoren haben dabei viel Interessantes über den Vogelzug zu berichten und über die unglaublichen körperlichen Leistungen der Zugvögel, die Jahr für Jahr über uns hinwegziehen, woher sie kommen, wohin sie fliegen.

Der Vortrag findet beim NABU Garbsen im Kalle an der Feuerwache 3 – 5 in 30823 Garbsen statt und ist kostenfrei. Wir freuen uns immer über Gäste.