Die Vögel im Winter am Futterhaus zu beobachten, ist ein besonderes Naturvergnügen. Für Kinder ist es häufig sogar der erste Kontakt mit der Natur direkt vor der eigenen Haustür. Dazu bietet es sich an, die energiereichen Fettknödel selber herzustellen. Es ist kinderleicht und macht viel Spaß.

Versuchen Sie es einmal.

Sie brauchen:
1 Suppenteller oder 1 Schale, 1 Frühstücksmesser (nicht spitz, nicht scharf), 1 wetterfesten Faden, 1 oder mehrere geöffnete Kiefernzapfen, reines Kokosfett, Vogelfuttermischung (Sonnenblumenkerne, Erdnusshack, Weichfutter, Sämereien, Rosinen,…). Im Handel gibt es Mischungen zu kaufen.

Wir starten damit, dass das 1) Kokosfett aus dem Kühlschrank geholt wird und wie Butter auf Zimmertemperatur gebracht wird. Das passiert von alleine. Das Fett braucht nicht erwärmt werden und es gibt auf diese Weise keine unnötige „Schweinerei“ durch flüssiges Fett.

2. Schneide einen ca. 30 cm langen Faden ab und befestige ihn an der Spitze des Zapfens mit 2 Knoten. Der Zapfen hängt nun an dem wetterfesten Faden.

3. Wenn das Fett streichzart geworden ist, nimm einen Teil davon ab und leg es auf den Teller.

4. Darüber wird das Vogelfutter verteilt.

5. Wir empfehlen die beiden Bestandteile mit einem Frühstücksmesser zu vermengen. Dazu wird der Teller mit einer Hand festgehalten und mit der anderen wird mit dem Messer gemengt. Sollte die Masse am Messer kleben, streich es am Tellerrand ab und beginne wieder. Durch die Verwendung eines Messers wird das Fett nicht zu weich und kann gut gehandelt werden. Die Mischung sollte solange miteinander vermengt werden bis ein einheitlicher Brei entsteht.

6. Nun wird der vorbereitete Zapfen an der Spitze mit einer Hand festgehalten. Mit der anderen wird die vermengte Masse in und um den Zapfen gestrichen – ähnlich einem Brötchenaufstrich.

7. Der fertige Zapfen kann nun draußen an einem Baum oder Strauch aufgehängt werden. Bitte nicht zu dicht an einer Fensterscheibe, da sonst unerwünschte Unfälle passieren können.

Viel Spaß beim Ausprobieren und beobachten der Wintergäste.

Wenn sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei mir: dagmar@familie-strube.de