Diese Frage wird uns das Tier wohl nie beantworten können. Es bleiben nur Spekulationen über die Ursachen wie Störungen, Schwäche oder Irritationen. Entscheidend für das Überleben der Fledermaus war, das umsichtige Spaziergänger das Tier an der Wasserrutsche entdeckten und erkannten, dass dies kein normales Verhalten einer Fledermaus ist. Durch die sofortige Benachrichtigung konnte die Fledermaus-Regionalbetreuerin Dagmar Strube das Tier schnell und sicher Bergen. Es stellte sich heraus, dass die männliche Wasserfledermaus durstig aber nicht untergewichtig oder gar verletzt war. Nach einer Untersuchung und einer Flugprobe wilderte Frau Strube das Flattertier nach kurzer Pflege am Fundort wieder aus. Vom Ufer aus konnte die Fledermausschützerin noch eine ganze Weile gut beobachten, wie die Wasserfledermaus ihre Kreise auf der Jagd nach Insekten über den Blauen See zog bis sie schließlich in der Nacht verschwand. Dank der wachsamen Spaziergänger ein schönes Happyend.